Der legendäre Commodore C64

Commodore will zurückkommen

Menschen meiner Generation hatten in der Regel ihren ersten Kontakt mit einem Computer mit dem legendären C64 von Commodore. Bei mir war das ebenfalls so – auch wenn ich mich der ersten Faszination doch noch erwehren konnte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der legendäre Commodore C64
Der legendäre Commodore C64

Wie alle Firmen der 8bit-Ära so ist von Commodore nichts mehr übrig geblieben. Man hatte zwar noch mit dem Amiga einen großen kommerziellen Erfolg, aber Mitte der 90er Jahre war nun endgültig Schluß mit Commodore. Der Markenname wurde wie ein Staffelstab weitergereicht und es gab auch einige Versuche, die Marke wieder zu beleben.

Wie nun Heise und Golem soll nun ein Smartphone unter dem Namen “Commodore PET” auf dem Markt kommen – angelehnt an den Namen  des ebenso legendären ersten PC von Commodore Ende der 70er Jahre. Die Eckdaten, mit denen das Smartphone angekündigt wird, sind durchaus sehenswert:

  • 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher
  • 16 oder 32 GB Speicher
  • MicroSD-Slot
  • wechselbarer 3000 mAh-Akku
  • 13 MP-Kamera auf der Rückseite
  • 8 MP-Kamera auf der Front
  • Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
  • Achtkern-Prozessor mit 1,7 GHz
  • Android 5.0

Erhältlich soll das Smartphoine in schwarz oder weiß sein – oder (und was wäre echt was für Nostalgiker) in Commodore-Beige… Und – das ist wirklich das Plus für Nostalgiker – es sollen sowohl der C64-Emulatur Vice und der Amiga-Emulator Uae4all2 vorinstalliert sein. Und damit man was damit anfangen kann, sollen auch einige populäre Spiele mit ausgeliefert werden.

Jetzt fehlt nur noch ein Slot für die 3″ -Disketten oder eine Schnittstelle für Dataseten ;-)…

Die 2 GByte-Variante soll 275 €, die 3 GByte-Variante 330 € kosten. Laut Golem soll dieses Telefon noch in der Woche kommen, Heise ist doch etwas skeptischer, denn das Telefon tauche noch in keiner Listung deutscher Händler auf. Auf der Webseite des Herstellers Commodore Business Machines kann sich lediglich für einen Newsletter für Neuigkeiten registrieren.

Screenshot Webseite Commodore Business Machines
Screenshot Webseite Commodore Business Machines

Es bleibt also abzuwarten, ob das Telefon wirklich auf den Markt kommt. Es ist – so wie es angekündigt wird – in der Tat für Nostalgiker interessant. Ob es aber in einem engen Markt mit vielen Anbietern genügend Geräte absetzen kann, muss sich erst mal herausstellen.

One comment

Kommentar verfassen