2015-10-26 Fiete Choice-Symbol

Fiete Choice – großer Spaß für kleine Kinder

Normalerweise bin ich eher zurückhaltend, was die Nutzung von iphone und ipad für meinen vierjährigen Sohn angeht. Ich bin da doch eher altmodisch und lege wert auf echte Bücher und echtes Spielzeug. Doch manchmal ist man dankbar für die modernen Helferlein, wenn man unterwegs ist, in einem Restaurant sitzt und die klassischen Beschäftigungen alle nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielen. Aber wenn schon mein Sohn mit dem ipad spielen darf, sollte er schon ein Spiel nutzen, dass altersgerecht ist und seine Fähigkeiten – wie ich hoffe – fördert. Sowas zu finden ist meist schwer, da häufig diese Spiel was kosten und eine kostenlose Testvariante eher selten ist. Also ist die Suche schwer und man muss eher die Katze im Sack kaufen. Daher war ich froh, dass mein letzter Kauf im Apple App Store sehr erfolgreich war: Fiete Choice von Ahoiii. Auf der Webseite beworben als “Fiete – was passt nicht?”. Diese App ist aktuell nur für iOS erhältlich. Das Spielprinzip ist recht einfach erklärt. Man sieht ein paar Bilder und muss das Bild finden, was nicht die Reihe passt. Es gibt 99 Level und es fängt eigentlich sehr einfach an. Zum Beispiel: man sieht zwei Schafe und ein Schwein. Klar, das Schwein passt nicht zu den Schafen.

Welches Tier passt hier nicht in die Reihe?
Welches Tier passt hier nicht in die Reihe?

Aber der Schwierigkeitsgrad steigt von Level zu Level. Dabei ist der Anstieg aber sehr moderat, so dass Kinder nicht den Spaß verlieren, sondern durch die anhaltenden Erfolge motiviert werden. So ab Level 40 sind da schon echt knackige Aufgaben dabei, wenn plötzlich vier verschiedene Tiere eingeblendet werden, die sich nur daduch unterscheiden, dass eines der Tiere keine Gummistiefel anhat. Erstaunlicherweise hat mein Sohn diese Aufgaben auch mit Bravour gemeistert. Bei einigen Level mussten selbst ich einige mal genauer hinschauen, wenn zum Beispiel in einem Gesicht nur die Nase minimal anders gezeichnet ist. Damit kommen wir zum zweiten positiven Aspekt: die App ist durchgehend sehr liebevoll gestaltet. Die Abbildungen sind allesamt wunderschön und kindgerecht. Das ganze hat etwas von Bilderbuchoptik.
Insgesamt kann ich sagen, dass dies eine wundervolle App ist, die den Kindern viel und langanhaltenden Spaß macht und wobei das logische Denken und das Erkennen gefördert wird. Ich muss sagen, dass das gut invenstierte 99 Cent waren…

Kommentar verfassen